Früherkennung Brustkrebs - Ich bin dabei!

 

„FRÜHERKENNUNG BRUSTKREBS – ICH BIN DABEI!“
SACHSEN INFORMATIONSVERANSTALTUNG


2014 erhielten fast eine halbe Million Menschen in Deutschland die Diagnose Krebs. Mit jährlich nahezu 75.000 Neuerkrankungen an Brustkrebs ist das Mammakarzinom die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Wir wissen: Für die Verlängerung der Lebensdauer und die Steigerung der Lebensqualität – trotz Diagnose –, ist die Früherkennung immens wichtig. Doch meist bleibt
im Alltag für eine umfassende Aufklärung wenig Zeit. Wo es sonst kaum Raum für existenzielle Fragen gibt, leisten Ärzte und Fachleute in der Öffentlichkeit Aufklärungsarbeit zum Thema Brustkrebs: Der Informationstag „Früherkennung Brustkrebs – Ich bin dabei!“ findet 2015 unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. in Sachsen statt.

Am 24. Juni 2015 trägt Leipzigs Zentrum das internationale Symbol der Rosa Schleife. Als Auftakt der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie wird der Informationstag „Früherkennung Brustkrebs – Ich bin dabei!“ auf dem Marktplatz Leipzig stattfinden. Großes und kleines Laufpublikum wird spontan zum Besucher und erweitert in entspannter Atmosphäre sein Verständnis für Brustkrebs. Aufklärung mitten im öffentlichen Raum – fernab vom weißen Kittel und sterilen Krankenhausfluren. Vor Ort bieten Professoren und Ärzte lokaler Kliniken und Institutionen der Bevölkerung ein breites Informationsprogramm mit Möglichkeiten und Erklärungen zu Früherkennungstests, Gerätschaften, Vorgehensweisen und vielem weiteren an.

Für die Organisation des Leipziger Aktionstags haben sich zahlreiche ehrenamtlich Mitwirkende gefunden, die tatkräftig dazu beitragen, dem Thema Früherkennung Brustkrebs in der Öffentlichkeit zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Finanziell getragen wird der Informationstag allein durch Unterstützer.

 

Datum: 24.06.2015
Ort: Marktplatz, 15.00–19.00 Uhr